Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Salzburger Leichtathletik Verband , Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Zum Inhalt

Österreichische Mehrkampfmeisterschaften U16 & U18

Teilnehmerrekord bei den Österreichischen Mehrkampfmeisterschaften U16 & U18 in Rif. 155 Nachwuchsmehrkämpferinnen und Mehrkämpfer kämpften nicht nur um Gold, Silber und Bronze, sondern auch gegen strömenden Regen, Gegenwind und (aufgrund der großen Starterfelder) lange Wartezeiten. Chiara Schuler (TS Hörbranz) und Oliver Latzelsberger (Union Pottenstein) gewinnen überlegen die U16 Klassen. Salzburgs Hoffnung Ingeborg Grünwald (USLA) holt Silber in der Klasse U16. Sarah Lagger (Zehnkampf UNION) und Leon Okafor (Zehnkampf UNION) dominieren die U18 Wertung. Mit dem Sieg in der Mehrkampfwertung lösten beide U18 Sieger das Ticket für die U18 Europameisterschaft in Tiflis/GEO.

Weltklasse in Rif - U18 JahresWELTbestleistung (6.066 Pkt.) durch Sarah Lagger

Erst letztes Wochenende beendete Sarah Lagger (Zehnkampf UNION) in Götzis ihren ersten Siebenkampf in der allgemeinen Klasse mit sensationellen 5.776 Punkten. 1 Woche später trat sie in Rif an, um das U18 EM Limit für Tiflis zu lösen. Was dann folgte war Weltklasse – aber der Reihe nach: An ihre starke Leistung von Götzis konnte Lagger zunächst nicht anknüpfen. Bei starkem Gegenwind (-1,5) eröffnete sie ihren ersten Tag bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in 14,47 Sekunden über die 100 Meter Hürden. Trotz starkem Regen brillierte die sympathische Mehrkämpferin dann im Hochsprung. Mit 1,76m konnte Sarah ihre Götzisleistung um 2cm verbessern. Nur wenige Millimeter fehlten bei den letzten Versuchen auf ihre aktuelle persönliche Bestleistung von 1,79m. Auch im Kugelstoß hält die Vorzeigeathletin der Zehnkampf UNION die Konkurrenz klar auf Distanz. 14,54 Meter im zweiten Versuch bedeutet Einstellung der persönlichen Bestleistung und dritter Disziplinensieg. Im abschließenden 200-Meter-Lauf behält Lagger ebenfalls die Nase vorne. 24,99 Sekunden bescheren ihr am Ende des Tages eine Gesamtpunktezahl von 3.559 Punkten. Mit 5,97m im Weitsprung stieg Sarah in den zweiten Wettkampftag ein – wichtige Punkte. Im Speerwurf jubelte Sarah mit 48,58m über eine persönliche Bestleistung. Im abschließenden 800m lauf machte Sarah mit 2:19,20 den Sack zu – 6.066 Punkte, Jahresweltbestleistung  im Siebenkampf, persönliche Bestleistung und U18 EM Limit – nur 13 Punkte am U18 Weltrekord vorbei!

Sarah Lagger mit Trainer Georg Werthner (©ÖLV Youth)

Punktekrimi - Ingeborg Grünwald holt für Salzburg Silber

Das 3-köpfige Salzburger Team bestand aus Ingeborg Grünwald (USLA), Kim Emily Eggner und Emelie Kobler(beide Union Eugendorf Leichtathletik). Mit 12,29s über 80m Hürden startete Medaillenhoffnung Inge Grünwald stark in den Wettkampf. Mit dieser Zeit blieb sie nur wenige Hundertstel Sekunden über ihrer Bestleistung. Im Vorfeld der Meisterschaften kämpfte Ingeborg mit Rückenproblem. Nach einem gelungenen Hochsprung mit 1,44m war klar – es geht! Der Speer flog nicht ganz so weit wie geplant – 27,66m gingen in die Wertung. Mit 12,53s (pb) über 100m macht sie wichtige Punkte, die sie am Ende des ersten Tages auf den 5. Gesamtrang in der Klasse U16 brachte. 5,57m im Weitsprung (pb) brachten Ingeborg nach 5 Bewerben auf Rang 2 – dann war klar: Das wird ein PUNKTEKRIMI um Platz 2. Mit 8,80m im Kugelstoß bleibt Inge leider deutlich unter ihren Möglichkeiten. Bei strömenden Regen lief Inge 2:35,46 über die 800m. Nach 2 langen Tagen, vielen Höhen und Tiefen erkämpft Ingeborg Grünwald die Silbermedaille. Nur 2 Punkte trennen die Zweit- von der Drittplatzierten.

Emelie Kobler wird mit 3609 Punkten in einem Rießenfeld starke 18. Rang 40 für Kim Emelie Eggner mit 3049 Punkten. 

"Für den Salzburger Leichtathletikverband war es eine große Herausforderung diese Veranstaltung mit einem Teilnehmerrekord durchzuführen. Dies war auch eine Generalprobe für die Österreichischen Meisterschaften die am 30./31. Juli in Salzburg durchgeführt werden. Ein großer Dank geht an die Personen des Organisationskomitees und an alle Kampfrichter die bei teilweise schwierigen äußeren Bedingungen einen reibungslosen Ablauf sichergestellt haben" 
 -- Dietmar Kurz (SLV-Präsident)

Ingeborg Grünwald